Ihr wollt, dass eure Hochzeit einen bleibenden Eindruck hinterlässt? Euer Florist spielt dabei eine wichtige Rolle!
Blumen sind der Mittelpunkt eurer Feier und können die Stimmung, die ihr euch vorstellt, egal ob romantisch, modern, ausgefallen oder rustikal, beeinflussen. Deswegen haben wir für euch acht Tipps bereitgestellt, damit ihr den perfekten Floristen findet, der eure Vision umsetzen kann.
1. Findet euren Stil
Einige Floristen spezialisieren sich auf große, kunstvolle Blumenarrangements, während andere besser in modernen, minimalistischen Arrangements sind. Sucht beispielsweise auf Pinterest oder Instagram nach Fotos von Sträußen und anderen Blumenarrangements, um herauszufinden, was euch gefällt. Außerdem solltet ihr euch mit einigen der am häufigsten verwendeten Blumenbegriffe beschäftigen, so dass ihr mit dem Floristen über eure Vorstellungen reden könnt.
2. Eure Vorstellungen
Möchtet ihr jemanden finden, der nicht nur eure Arrangements, sondern auch das Aussehen der Tische und den Gang zum Altar mitgestaltet? Dann ist ein Experte in Sachen Floraldesign das was ihr suchst. Habt ihr schon einen Hochzeitsplaner, der ein Auge für das Design hat? Dann wird ein normaler Florist ausreichen. Findet heraus, wer am besten zu euch passt! Das wird euch dabei helfen, eure Suche einzugrenzen und euer Budget festzulegen.
3. Überlegt euch euer Budget
Dekor und Blumen sollten etwa 10 Prozent des Gesamtbudgets betragen. Wenn ihr Blumen liebt und ein großes Arrangement wollt, oder ihr unbedingt Pfingstrosen im November braucht, dann müsst ihr das Budget womöglich etwas großzügiger anlegen. Und vergesst nicht an zusätzliche Kosten wie zum Beispiel für die Anlieferung zu denken. Es ist wichtig, dass ihr eine ungefähre Zahl im Kopf habt wenn ihr beginnt euch mit einem Floristen zu treffen.
4. Lasst euch jemanden empfehlen
Wie bei allen Hochzeitsexperten wollt ihr auch hier jemanden, der zuverlässig, erfahren und in eurer Preisklasse ist. Ihr solltet auch jemanden finden, der offen für eure Ideen ist und einen guten Geschmack hat. Eine der besten Möglichkeiten euren Floristen zu finden, ist durch eine Weiterempfehlung. Frage nach Empfehlungen von frisch verheirateten Paaren oder schau auf unserer Website nach. Wenn ihr mit einem Hochzeitsplaner arbeitet, sollte sie oder er ebenfalls einige Vorschläge für potenzielle Floristen bereit haben.
5. Plant erste Kennenlern-Gespräche
Ihr solltet jemanden wählen, dem ihr vertraut, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dieser Jemand sollte instinktiv wissen, was gut zusammen aussehen wird. Legt erste Kennenlern-Gespräche mit eurer „kurzen“ Liste von Floristen etwa 9 bis 11 Monaten vor der Hochzeit fest. So könnt ihr die Person hinter den Blumen kennenlernen.
Unsere Checkliste für das erste Kennenlernen
Ihr seid gerade dabei die ersten Gesprächstermine mit euren potenziellen Floristen auszumachen? Ihr seid euch unsicher, was ihr fragen sollt und befürchtet Wichtiges zu vergessen? Dann holt euch jetzt unseren gratis Gesprächsleitfaden, der das erste Kennenlernen mit dem Dienstleister vereinfacht!
6. Zeigt dem Floristen eure Inspirationen
Ihr seid wahre Minimalisten? Oder möchtet ihr eine romantische, glamouröse Hochzeit? Euer Florist kann keine Gedanken lesen und Bilder sagen mehr als Tausend Worte. Bringt eure Inspirationen, ein Stoffmuster der Brautjungfernkleider und ein Foto des Hochzeitskleids zu jedem eurer Interviews mit. Sprecht über eure Wunschvorstellungen und euer Budget.
7. Denkt über die Angebote nach
Legt mit den Floristen, bei denen ihr ein gutes Gefühl habt, ein zweites Gespräch fest, um die genauen Details wie Blumen-, Material-, Aufbau- und Anlieferungskosten herauszufinden. Lasst jeden Floristen einen detaillierten Vorschlag für eure Hochzeit zusammenstellen, basierend auf dem, was ihr ihnen über eure Vorstellung und euer Budget erzählt habt. Bittet sie einen „teuren“ und einen „billigen“ Vorschlag vorzubereiten. Ihr könnt immer Teile aus verschiedenen Angeboten übernehmen und das perfekte, auf euch zugeschnittene Paket zusammenstellen. Die Mittelstücke werden zum Beispiel etwas teurer und bei den Brautjungfernsträuße kann eventuell etwas gespart werden.
8. Entscheidet euch für euren Hochzeitsfloristen
Schaut euch die verschiedenen Vorschläge an und entscheidet euch für den oder die Beste. Wenn ihr Bedenken zu irgendwelchen Kosten oder Teilen des Angebots habt, sprecht gleich mit eurem Floristen darüber. Sobald ihr völlig zufrieden seid, wird euch euer Florist einen Vertrag vorbereiten. Idealerweise solltet ihr fünf bis sechs Monate vor eurer Hochzeit einen Floristen gefunden haben.