– Werbung – Ein perfekter Hochzeitstag ist der Traum einer jeden Braut. Doch auch wenn man weiß dass eventuell etwas schief gehen kann möchte man sich auf eine Sache 100% verlassen können. Das eigene Aussehen.
Der Braut-Look muss am Hochzeitstag einfach stimmen. Ganz wichtig ist es sich wohl zu fühlen, mit dem Kleid das man trägt und dem Make-Up, welches einen an diesem Tag noch schöner strahlen lassen sollte.
Das Thema „perfektes Braut-Make-Up“ haben wir mit Katrin Langwallner von „Einfach Schön“ etwas genauer unter die Lupe genommen.
Bei dem Begriff „Schönheit“ geht es Katrin nicht nur um eine optische Wahrnehmung und Beurteilung von außen, sondern vielmehr um ein Gefühl, welches bei Ihren Kundinnen entsteht: „Schönheit ist für mich, wenn man sich in seiner eigenen Haut wohlfühlt.“
Mit ihren 3 Mitarbeiterinnen bietet sie in ihrem Kosmetikstudio „Einfach schön“ in Salzburg unterschiedliche Dienstleistungen rund um das Thema Beauty an. Zu den Leistungen ihres Studios zählen unter anderem Kosmetik, Make-up, Maniküre, Nageldesign und Browstyling.
Dass zu ihren Kundinnen natürlich auch Braut, Brautmütter und Brautjungfern gehören ist ganz klar. Aber auch Männer, der Bräutigam und der Trauzeuge erhalten von Katrin für den Hochzeitstag eine Schönheitsbehandlungen.
Im persönlichen Gespräch erzählt sie uns über Make-Up Trends im Hochzeitsbereich, und was für sie zu einem perfekten Braut-Look dazu gehört.
Unser Interview mit Katrin von „Einfach Schön“
Katrin, wie bist du dazu gekommen als Make-Up-Artist dein Geld zu verdienen bzw. einen eigenen Salon zu eröffnen?
Begonnen hat mein Ausbildungsweg eigentlich als Floristin. Da ich immer schon gerne am Menschen arbeiten wollte, war die Ausbildung zum Make-up Artist nebenbei eine schöne Abwechslung. Daraufhin habe ich dann beschlossen eine zweite Lehre als Kosmetikerin/Fußpflege zu beginnen. Kosmetik ist einfach meine Leidenschaft und nach der Ausbildung und meiner Meisterprüfung war der Schritt in die Selbstständigkeit ein großer Traum den ich mir erfüllt habe.
Was macht dir an deiner Arbeit am meisten Spaß?
Ich genieße es Menschen zu verschönern und die natürliche Schönheit aus jemandem herauszuholen ohne ihn zu verändern. Kosmetik und Visagistik ist ein sehr kreativer Beruf, das liegt mir natürlich sehr. Und wenn man dann sieht, dass sich der Kunde in seiner Haut wohlfühlt und sich selbst schön findet, erfüllt mich das schon. Auch als Lehrende am Wifi finde ich es super jungen und interessierten Menschen das Handwerk näher zu bringen.
Was ist dein Alleinstellungsmerkmal oder etwas was dich und deine Arbeit besonders auszeichnet?
Ich bin auf jeden Fall eine Perfektionistin. Mit meinen Mitarbeiterinnen bin ich immer auf der Suche nach neuen, innovativen Produkten und Behandlungsmöglichkeiten. Regelmäßig besichtigen wir auch die Produktionsbetriebe unserer Produktpartner oder besuchen Schulungen zu neuen Behandlungsmethoden. Ich denke es ist wichtig immer wieder neue Behandlungsansätze und Produktpaletten anzubieten. Die Beauty-Branche entwickelt sich stetig weiter und da muss man am Ball bleiben.
Wichtig ist mir, die Schönheit der Braut zu unterstreichen und
das innere Strahlen zu unterstützen.
Gibt es einen Trend den du aktuell toll findest und öfter bei Bräuten schminken würdest?
Der Trend geht ganz klar in Richtung Natürlichkeit. Ich finde Weniger ist oft Mehr und gerade an seinem Hochzeitstag soll man sich rundum wohl fühlen. Wichtig ist mir, die Schönheit der Braut zu unterstreichen und das innere Strahlen zu unterstützen.
Was gehört für dich zu einem perfekten Braut-Look dazu?
Es soll auf jeden Fall typgerecht sein. Schön ist es auch wenn man die Farbnuancen der Blumendeko aufnimmt oder das Make-Up ans Hochzeitsmotto anpasst. Dazu Schöne, natürliche Lippen und fertig ist der perfekte Brautlook.
Welche Tipps würdest du einer Braut geben die ihr Braut-Make up bei dir bucht? (Spezielle Pre-Wedding-Treatments?)
Eine schöne Haut ist eine super Grundlage. Bei problematischer Haut rate ich einige Wochen vor der Hochzeit zu Gesichtsbehandlungen wie z.B. Mikrodermabrassion. So hat die Haut Zeit sich zu erholen und das Hautbild kann sich verbessern um dann mit einer makellosen Haut in den neuen Lebensabschnitt zu starten.
Was unterscheidet ein Braut-Make-Up vom täglichen Make-Up?
Auf jeden Fall der perfekte Halt. Gerade bei der Hochzeit, wo viele Emotionen mitspielen und der Tag lang ist muss das Make-Up perfekt sitzen. Natürlich sollte es auch super Fototauglich sein, nicht glänzen oder die Foundation zu dunkel gewählt sein. Es sollte im Gegensatz zum täglichen Make-Up definitiv etwas Besonderes sein und romantisch wirken.
Kontaktiere das Kosmetikteam von Einfach schön für deine Hochzeit
Einfach schön by Katrin Langwallner
Himmelreichstraße 9
5071 Wals bei Salzburg