Gedichte für Hochzeiten
Als SCHÖNgeist schreibe ich ja Gedichte für Hochzeiten und meistens sind es kurz vor knapp die Trauzeugen oder die Eltern von Braut oder Bräutigam, die sich bei mir „Unterstützung“ holen wenn es um persönliche Worte gepaart mit Charme Witz und Humor geht!
Im Mai dieses Jahres kam es aber ganz anders. Es war eine Braut, die mich drei Wochen vor ihrer Hochzeit kontaktierte – und zwar mit dem Wunsch ich solle etwas über ihre zukünftigen Schwiegereltern schreiben! Zugegeben Schwiegereltern sind ja doch eher ein heikles Thema, und jeder der mir erzählt dass das nicht stimmt, der – naja sagen wir mal – der schwindelt.
Diese Braut wollte aber gar nicht unbedingt so liebliche Zeilen, NEIN sie begann mir lustige Anekdoten und Hoppalas ihrer Schwiegereltern zu erzählen und JA genau diese Erinnerungen galt es dann für mich charmant und lustig zu verpacken, ohne die Schwiegereltern auf der Hochzeit bloßzustellen!
Hochzeits-Gedichte fürs Brautpaar und die Hochzeitsgäste
Die Braut war schon vor der Hochzeit begeistert von meinem Werk und präsentierte das Gedicht ihrem Zukünftigen. Daraufhin stellte dieser fest, dass er ja gar kein Geschenk für seine Schwiegereltern hatte! Zwei Wochen vor der Hochzeit saßen wir dann also nochmals zusammen und der Bräutigam schwärmte geradezu von seinen Schwiegereltern… und ich verfasste eine wunderschöne Liebeserklärung an die Eltern der Braut…
Die Hochzeit selbst war ein unvergessliches Fest mit viel Romantik und Liebe aber eben auch Spaß und Humor!
… und auch die Schwiegereltern werden „ihren ganz persönlichen Moment“ auf der Hochzeit ihrer Kinder wohl nie vergessen – und das ein oder andere „Augenzwinkern“ für Momente die die Zukunft bringt hoffentlich bewahren.
Euer SCHÖNgeist
Text von: Angelika Schön – SCHÖNgeist
Fotos von: Barbara Hohenwallner | Taro Ebihara