Vergangenes Wochenende wurde im Hellbauerhaus Göming das erste Hochzeitsmuseum seiner Art im Land Salzburg eröffnet!
Durch ein feierliches Rahmenprogramm am Samstag eröffneten die Obfrau des Göminger Kultur- und Geschichtsverein Elisabeth Fritz, der Göminger Bürgermeister, sowie Landeshauptmann Wilfried Haslauer die Pforten des Museums für die Öffentlichkeit. Das Ausstellungsprogramm des Museums trägt den Namen „Hochzeit im Wandel der Zeit“ und umfasst unter anderem Hintergrundwissen zur Historie der Ehe, die Aufgaben des Hochzeitsladers, Historische Hochzeitskleider und Hochzeits-Accessoires, sowie einen Einblick in das bäuerliche Leben der vergangenen Tage.
Zeitgleich zur Museums-Eröffnung fand im Gemeindezentrum Göming die Hochzeitsmesse „Verliebt, Verlobt, Verheiratet- Ideenschmiede zum schönsten Tag im Leben“ statt, zu dem regionale Hochzeitsexperten künftige Brautpaare bei der Hochzeitsplanung berieten.
Neben Ausstellern wie der Hochzeitsplanerin Tanja Klampfer, dem Oberndorfer Kaufhaus T&T Hinterholzer, sowie Anbietern für Brautmode, Schmuck oder Stuhlhussen, begeisterten uns vor allem die Trachtenmode von Strizi, die Prograder bzw. Hochzeitslader Aussergebirgs, sowie „Harry“ der Fotobus.
Fotos des Eröffnungsfestes, von der Hochzeitsmesse, sowie erste Einblicke des Museums haben wir hier für euch festgehalten.
Kontaktdaten und Öffnungszeiten des Museums gibt es auf der Website des Kulturvereins.
Wir dürfen dem Team rund um den Kulturverein Göming ein großes Lob für das sehr informative und gelungene Museum aussprechen und wünschen ihm alles Gute!