„Früher war alles anders!“ – Das ist zumindest das was man immer von vielen Menschen und vor allem von älteren Personen hört. Das dieser Satz auch fürs Heiraten zutrifft mag gar nicht so falsch sein.
Früher – Heiraten im Zeitalter „ohne Internet“
Spricht man heutzutage mit Menschen die vor mehr als 5 oder gar 10 Jahren geheiratet haben und fragt sie, wie sie ihre Hochzeit denn so geplant hätten, hört man meist folgendes:
„Also zum planen war da nicht viel. Wir hatten damals ja in XYZ gewohnt, also war es für uns ganz klar in der eigenen Gemeinde zu heiraten. Zuerst im örtlichen Standesamt. Und anschließend ging’s in die örtliche Kirche, sowie zuletzt ins traditionelle Dorf-Wirtshaus. Hochzeitsfotograf? Da haben wir selber ein paar Fotos gemacht. Floristik? Ja dekoriert hat eh das Wirtshaus. Hochzeitsplaner? Nein sowas haben wir sowieso nicht gebraucht bzw. gabs das damals nicht.“
Für Brautpaare die heutzutage heiraten ist das fast unvorstellbar. So will keiner mehr „nur nach Schema-F“ heiraten, sondern viele Brautpaare wollen bei ihrer in der heutigen Zeit ausgetragenen Hochzeit den Hochzeitsgästen eine Vielfalt und etwas Besonderes bieten. Damit werden in der heutigen Zeit Hochzeiten weit aufwendiger vorbereitet, budgetiert und zelebriert.
Heute – Heiraten im Zeitalter der „Digitalen Revolution“
Doch mit der gewünschten Vielfalt und dem Besonderen, welches man sich selbst für die eigene Hochzeit auferlegt, geht es los mit der Qual der Wahl bei der Hochzeitsplanung:
Wollen wir wirklich in der eigenen Heimatgemeinde / in der Heimstadt heiraten?
Wir könnten doch eine „freie Trauung“ in „Soundso“ machen.
Oder gar eine Trauung im Ausland?
Wollen wir Hochzeitsband A, oder B, oder C, oder D, oder … auf unserer Hochzeit spielen lassen?
Soll Hochzeitsfotograf X, oder Y, oder Z, oder … unsere Hochzeit fotografieren?
Möchtest du eine klassische Torte, eine Vintage-Torte, eine französische Croquembouche Torte, oder einen Naked Cake?
Wir wollen damit nicht sagen, dass diese Fragen damals etwa nicht vorhanden gewesen wären.
Das große Ganze
Doch mit der digitalen Revolution und im Zeitalter des Internets kann man bei der Online Recherche nach Tipps & Tricks fürs Heiraten leicht mal in einem Überangebot an Möglichkeiten untergehen, und das Gefühl haben von Angeboten erschlagen zu werden.
Mit der Möglichkeit im Internet nach Angeboten zu suchen kann man nun mal schnell den Überblick verlieren. Denn, zur Gesamtplanung einer Hochzeit können es schon mal an die 17 verschiedene Themen sein, zu denen man recherchieren sollte:
Braut & Bräutigam:
Vorbereitend & Danach:
- Hochzeitsplaner & Hochzeitsredner
- Papeterie & Design
- Hochzeitsreise / Flitterwochen
- Tanzschulen
Am Tag der Hochzeit:
- Standesamt
- Kirchen & Kapellen
- Hotels, Restaurants & Locations
- Fotografen
- Videografen
- Konditoreien
- Floristik & Dekoration
- Unterhaltung & Musik
- Hochzeitsfahrzeuge
Bedenkt man dann, dass es in fast jeder der og. Kategorien mindestens 20 unterschiedliche Anbieter im Raum Salzburg mit unterschiedlichen Angeboten gibt, dann führt das schon zu einem immensen Zeitaufwand. In diesem Zeitaufwand inbegriffen sind Recherche der einzelnen Anbieter, Sichtung der unterschiedlichen Websites, Kontaktaufnahme, Termine mit den Anbietern, etc., was nicht selten zu einer Überforderung bei dem ein oder anderen Brautpaar führt.
Abhilfe für Brautpaare
Aus dem Grund der großen Menge an Hochzeitsdienstleistern und Überforderung bei der Suche und Selektion der einzelnen Anbieter haben sich dadurch die letzten Jahre zwei Hilfestellungen für Brautpaare aufgetan:
- HochzeitsplanerInnen (engl. Wedding Planner)
und
- Online-Plattformen für die Hochzeit
Hochzeitsplaner sind Personen, die klassisch als Event-Manager bezeichnet werden könnten, die dem Brautpaar als Hilfestellung und Organisator persönlich zur Seite stehen. So werden oftmals Hochzeitsplaner von Brautpaaren gebucht, wenn das Brautpaar selbst auf Grund ihrer straffen Job- & Familiensituation kaum Zeit für die eigene Planung haben, oder eine professionelle Beratung zur Wahl der geeigneten Hochzeits-Dienstleister benötigt.
Bei Online-Plattformen für die Hochzeit ist es so, dass Brautpaare selbstständig im Netz surfen und ihre Selektion an Dienstleistern treffen können. Der große Vorteil hierbei ist, dass bereits viele Dienstleister komprimiert auf nur einer Plattform gefunden und angefragt werden können.
Und selbst hier hat sich die letzten 5 Jahre ein großer Wandel aufgetan. Denn noch vor den „Online-Plattformen“ waren das zu Beginn noch „Hochzeits-Foren“ in denen Brautpaare ihre Gesuche einstellen konnten, welche durch andere Brautpaare beantwortet wurden.
Heutzutage sind die Hochzeits-Plattformen eher „Hochzeits-Branchenbücher“ oder vermehrt auch Social-Media Gruppen, etwa auf Facebook.
Aus diesem Grund haben wir, Sabina und Alex, 2014 die Online-Plattform Heiraten-in-Salzburg.at gegründet. Damit bieten wir Brautpaaren die Möglichkeit eure eigene Hochzeit in Salzburg Stadt und Umgebung selbst zu planen und zu organisieren. Mit umfangreichen Checklisten, Budget-Planern zum Ausdrucken und einer handverlesenen Auswahl an Hochzeitsdienstleistern bieten wir euch somit eine moderne Hilfestellung für Brautpaare.
—
Dieser Artikel erschien auch in Print-Form im Magazin der Salzachbrücke, Ausgabe 01-2018: Artikel als ePaper lesen