Am 19. September heißt es dann wieder „O´zapft is!“ – das Oktoberfest in München rückt immer näher und auch im Salzburgerland greift man immer mehr zum Brauchtum zurück. Vom 22. August – 7. November feiert man im Bundesland Salzburg den Bauernherbst.
Wer sich für eine traditionelle Trachtenhochzeit entscheidet, wird die nächsten Minuten von uns beraten und wir geben Ihnen Tipps zu Ihrer Traumhochzeit.
Hochzeitsbräuche
Das Kranzlpaar bilden zwei unverheiratete Freunde aus dem Freundeskreis welche das Brautpaar am Tag der Hochzeit unterstützen. Sie verteilen zum Beispiel Gastgeschenke, darüber hinaus betreten sie nach dem Brautpaar als zweites Paar die Tanzfläche.
Hochzeitslader – seine Aufgabe ist es den Ablauf der Hochzeit mit dem Brautpaar zu besprechen und zu organisieren sowie am Hochzeitstag für die gesamte Organisation der Feier von der Aufstellung zur Kirche bis zum Hinausspielen des Brautpaares zu sorgen.
Holzstamm sägen – Neben der Zusammenarbeit soll das Holzstamm sägen auch die Gleichberechtigung in der Ehe symbolisieren, ein funktionieren der Säge wird nur durch abwechselndes Ziehen an einer ihrer Seiten gewährleistet.
Brautstehlen – Das klassische Brautstehlen geschieht während der Hochzeitsfeier, wenn der Bräutigam abgelenkt ist bzw. von den Gästen beschäftigt wird. In diesem Moment wird die Braut in ein nahe gelegenes Gasthaus entführt. In vielen Gegenden rund um Salzburg ist das Brautstehlen nur dann gültig wenn der Brautstrauß mit dabei ist. Nun liegt es am Bräutigam seine Geliebte in einer nahe gelegenen Gaststätte zu finden und muss dabei seine Braut bzw. nun Ehefrau bei den Dieben auslösen.
Visit Heiraten in Salzburg’s profile on Pinterest.
Hochzeitsoutfit
Dirndl und Lederhose sind bei diesem Hochzeitsmotto ein muss. Die Gäste sollten schon früh informiert werden, am besten, der Dresscode „Tracht“ wird auf der Einladungskarte angeführt. Für die Blumenkinder empfehlen wir kleine Edelweisanhänger oder Blumenkränze.
Wichtig beim Dirndl ist natürlich auch die Schleife, und das sagt sie über die Trägerin aus:
- Links gebunden – ledig
- Rechts gebunden – verheiratet oder vergeben
- Vorne gebunden – Jungfrau
- Hinten gebunden – Witwe
Auch in unserem vor einigen Monaten veröffentlichtem Blog-Beitrag Kilt goes Wedding haben wir das Thema Tracht schon angeschnitten.
Hochzeitslocation
Als Hochzeitslocation bieten wir ein schön dekoriertes Bierzelt mit rustikalen Bierbänken und Biertischen. Brezelständer als Stärkung für zwischendurch und Bier zum selber zapfen machen diese Stimmung perfekt.
Wer seine Hochzeit lieber in einem geschlossenen Raum feiern will, für den bieten sich Holzhütten oder eine Almhochzeit.
- Die Oberforsthofalm – St. Johann im Pongau
- Die Jufenalm – Maria Alm
- Lisa Alm – Flachau
- Die Unterhofalm – Filzmoos
Auf hochzeitsguide.com findet Ihr einen Beitrag & Fotos einer urigen Trachtenhochzeit auf der Alm.