Seitdem unsere Hochzeitsplattform online ist, haben wir euch über verschiedenste Hochzeitsmottos, Hochzeitsmessen und Hochzeitsjubiläen informiert. Aber leider kam ein Thema immer zu kurz: Männermode!
Vor einiger Zeit haben wir bereits über den Kilt berichtet, doch heute geht es eher um die klassischen Anzugvarianten!
Anzug vs. Smoking
Die wohl schwierigste Entscheidung für einen heiratswilligen Mann ist wohl nicht die, ob er nun doch noch vor dem Altar weglaufen soll oder nicht, sondern ob er sich für einen Anzug oder Smoking entscheiden soll.
Visit Heiraten in Salzburg’s profile on Pinterest.
Der Smoking
Dieser besondere Anzug ist ein ganz spezielles Kleidungsstück und leider auch nicht Jedermanns Sache. Smokings werden meist abends getragen, als für Events ab 18 Uhr. Sie sind oftmals sehr figurbetont. Accessoires wie Smokinghemd, Weste und der Kummerbund (der übrigens auch farbig dazu getragen werden kann) werden oftmals zum klassischen Smoking kombiniert.
Der Hochzeitsanzug
Der schlichte Hochzeitsanzug ist immer eine gute Wahl. Er ist modern und eine gute Alternative zum zuvor genannten Smoking. Dieser Anzug sollte immer auf die Farbe der Brautkleides abgstimmt sein. Es gibt ihn sowohl in hellen als auch in dunklen Tönen, in Uni- oder Streifenoptik.
Passend dazu wird ein weißes oder cremefarbenes Hemd getragen. Mit Schleife, Kravatte, Plastron oder Weste kombiniert wirkt der Hochzeitsanzug noch festlicher. Auch bei den Accessoires sollte man darauf achten das diese farblich auf das Hochzeitskleid abgestimmt sind.
Weitere Klassische Varianten
Neben dem Hochzeitsanzug und dem Smoking gibt es noch ein paar andere Anzugvarianten.
Der Frack gilt als der König der festlichen Herrenbekleidung. Er gilt als besonders zeitlos und männlich. Passend zum Frack ist ein weißes Frackhemd mit gestärkter Piquébrust und tief ausgeschnittener Piqué-Frackweste. Schwarze Lackschuhe und eine weiße Schleife sind ein Muss! Vollständig wird der Look mit einem schwarzen Klapp-Zylinder.
Eine weitere Anzugvariante ist „der Cut„, auch Morning Coat genannt. Er ist quasi der Frack für den Tag, also für Anlässe bis 18 Uhr. Der klassische Cut wird kombiniert mit einer grau gestreifeten Stresemannhose, einer silbergrauen Weste und einem weißen Hemd. Passend dazu ist natürlich die graue Krawatte oder ein Hemd mit Kläppchenkragen. Perfekte Accessoires zum Cut sind schwarze Schnürschuhe. Die Krönung ergibt ein grauer Zylinder!
Die richtige Passform
Die richtige Passform ist das Um und Auf beim jedem Anzug, nicht nur bei Hochzeiten! Diese Infografik zeigt euch wie es richtig aussehen sollte – und wie es auf gar keinen Fall sein sollte!
(via Real Men Real Style)
Die Farbe
Gehen Sie keine Experimente ein! Ein Tabu für jeden Bräutigam ist ein weißer Anzug, so stehlen Sie Ihrer zukünftigen Braut nur die Show. Halten Sie Ihren Anzug hingegen schlicht, in den Farben schwarz, dunkelblau, marineblau oder grau.
Die Trends
Slim-Fit ist das Wort des Jahres. Wer es sich erlauben kann einen figurbetonten Anzug anzuziehen, sollte keine Mühe scheuen und sich einen besorgen. Am Wichtigsten ist aber immer dass Mann sich an seinem Hochzeitstag in seinem Outfit wohl fühlt!
Krawatte oder Fliege
Hier ist euch die Wahl selbst überlassen die einzige Regel ist es Smoking + Fliege sind ein muss. Der Anzug ist hingegen sowohl mit einer Krawatte als auch mit einer Fliege kombinierbar.
Wir hoffen wir konnten euch einen kurzen Einblick in die Welt der festlichen Herrenmode geben und wünschen euch für euren wichtigsten Tag alles Gute.