Europas Prinzessinnen waren schon immer wahre Trendsetterinnen, wenn es um das Thema Brautkleider ging. Mit ihren edlen Roben, deren feinen Details und anmutigen Erscheinung, inspirieren sie Designer und nicht zuletzt Bräute auf der ganzen Welt.
Wenn es darum geht, das richtige Brautkleid zu finden, musst du – genauso wie Europas Prinzessinnen – eine klare Position hinsichtlich Stil und Design deiner Traumrobe einnehmen. Und das ist gar nicht so leicht! Wie die vielen königlichen Hochzeitskleider so wunderbar demonstrieren, gibt es unzählige atemberaubende Kleider, von denen jedes durch seinen einmaligen Schnitt und seine Materialauswahl überzeugt.
Finde deinen persönlichen Braut-Look
Guter Ausgangspunkt, um seinen eigenen Hochzeits-Look zu finden, ist es, sich an seinem persönlichen Stil und Kleiderschnitten, die einem normalerweise gut an einem selber gefallen, zu orientieren. Doch mindestens genauso wichtig ist eine offene Einstellung gegenüber Neuem. Denn oftmals sind es die überraschenden Kleider, die gewinnen, wenn es um die Wahl des richtigen Brautkleides geht.
Erste Inspiration kann man sich am besten von Magazinen, Blogs und Sozialen Medien holen, bevor es dann ab in das Brautmoden Geschäft geht. Oder selbstverständlich von anderen schönen Bräuten – wie zum Beispiel königlichen Bräuten. In der nachstehenden Illustration finden sich die 21 ikonischsten royalen Brautkleider; schau dich doch mal um!
Wenn man sich die Illustration ansieht, wird schnell klar, dass royale Hochzeitskleider einer großen Variation unterliegen und so Inspiration für jeden Geschmack dabei ist.
Spitze, Off-Shoulder oder Klassisch?
Suchst du nach einem Off-Shoulder Look wie Kronprinzessin Viktoria und Fürstin Charlene, die damit beide eine raffinierte Eleganz ausstrahlen? Oder gefällt dir feine Spitze, wie sie Grace Kelly und Prinzessin Madeleine trugen, besser? Mit Spitze gelingt es dir ganz bestimmt, weibliche Schönheit an deinem Hochzeitstag auszustrahlen.
Eine Alternative ist die ganz einfache Variante eines Brautkleides, wie sie Kronprinzessin Mette-Marit und Königin Silvia auf die schönste Art und Weise präsentierten. Oder wie wäre es mit einem klassischen zweiteiligen Brautkleid mit passender Jacke, in welchem sich Prinzessin Märtha Louise und Königin Mathilde an deren großen Tag zeigten?
Wenn du es eher luftig-locker und etwas verspielt, ganz im beliebten Bohème Chic magst, dann lass dich doch von Bräuten der 70er inspirieren. Caroline von Monaco erschien bei ihrer Trauung 1978 in einer romantischen Robe mit langen, durchsichtigen Ärmeln, gedeckt in blumenbedeckte Spitze in legerer A-Linienform. Einfach nur wunderschön!
Welche der bezaubernden Kleider ist dein Favorit? Wir freuen uns auf deine Kommentare und hoffen wir konnten dir bei der Wahl deines Kleides ein wenig weiterhelfen!
Dieser Beitrag und die Illustration wurden erstellt von:
Carina
Die junge Münchnerin teilt seit September 2017 Beiträge rund um das Thema Mode auf katoni.at. Inspiration für den Artikel war die im Mai bevorstehende Hochzeit von Prinz Harry und Meghan Markle, die einen Rückblick auf die ikonischsten Hochzeitskleider europäischer Prinzessinnen bisher hervorrief.